Weitergehende Recherchen

AF 447 – Update

Bild1Vor eingen Wochen konnte ich mir im Rahmen von Recherchen zu einer geplanten TV-Dokumentation einen eigenen Eindruck von der Situation an Bord von AF 447 machen. Zu diesem Zweck besuchte ich mit zwei befreundeten Instructor-Piloten einen Airbus A330 Vollflugsimulator. Wir hielten diese Session mit mehreren Kameras in HD Qualität fest.

Die Feststellungen und der Ablauf dieser Simuator-Session waren für uns alle sehr eindrucksvoll und haben uns bewußt gemacht, mit welch aussichtsloser Situation die Piloten des Fluges AF 447 wohl in dieser Nacht konfrontiert waren. Da die Untersuchungen zum Absturz, unter Federführung der französischen Behörde derzeit noch andauern, wollen wir an dieser Stelle nicht den Ergebnissen vorgreifen. Soviel ist jedoch klar: der Unfall wurde begünstigt, weil gegen fundamentale Prinzipien der Flugsicherheit verstossen wurde und glimpflich abgelaufenen Vorfälle in der Vergangenheit nicht als deutliche Warnungen von den Verantwortlichen bei Herstellern, Aufsichtsbehörden und Airlines aufgefasst wurden.

Die Aufnahmen wurden im Zusammenhang mit einer geplanten TV-Dokumentation realisiert. Zu gegebener Zeit wird über die weiteren Erkenntnisse und den Fortgang der Produktion sicherlich auch an dieser Stelle berichtet werden.

ECAMABNORMAL3Totale

INVERTED1Heavybank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 4 + 12 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)