IN EIGENER SACHE – UPDATE 04.03.2015

OLYMPUS DIGITAL CAMERAInzwischen hatte ich Gelegenheit Professor Abou-Donia erneut zu interviewen, auch zu genau dem Sachverhalt in Bezug auf das inzwischen streitbefangene Interview mit ihm aus dem März 2014 für den WDR. Seine Antwort ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=GCPs00ILYh0

Entscheidend ist in diesem Kontext: In meinem Interview lautete meine Zwischenfrage an einen Wissenschaftler und Mediziner: „Heisst das, ich bin krank?“ („Does it mean I’m sick?“). Der Experte antwortet daraufhin.

In der Sendefassung, ausgestrahlt am 7.7.2014 in der ARD, wurde statt meiner Frage die nachträglich von Dr. Stumpf in Deutsch aufgenommene Frage „Heisst das, dass ich jetzt durch Organo-Phosphate vergiftet worden bin?“ eingeschnitten. Diese Frage hatten weder Herr Dr. Stumpf noch ich in irgendeinem der beiden Interviews an den Experten überhaupt so in englischer Sprache gestellt. Auf diese Frage hätte der Experte, wie er mir inzwischen versichert hat, mit einem klaren „Ja“ geantwortet, zumal ein Anstieg der entsprechenden Auto-Antikörper in den Blutproben von ihm festgestellt wurde und dafür nur die Aufnahme von Organo-Phosphaten auf den zuvor durchgeführten Flugreisen hier in Frage kommt. Andere Ursachen hatte der Experte schon in seinem Interview in diesem Zusammenhang ausgeschlossen.

Die Frage ob dies letztendlich zu einer Erkrankung geführt hat, kann – so der Experte – nur abschliessend durch die entsprechende Differential-Diagnose von Neurologen geklärt werden. Eine solche wurde aber in diesem Zusammenhang nicht veranlasst. Auch hatte er Herrn Dr. Stumpf aus diesem Grund empfohlen, nach ein paar Monaten in denen er nicht geflogen ist, erneut eine Blutprobe zu nehmen und überprüfen zu lassen. Für den Experten war das Experiment somit zum Zeitpunkt des Interviews noch nicht abgeschlossen. Dies alles ergibt sich zweifelsfrei auch aus dem Transkription der beiden Interviews.

Mit den DWDL.DE angeblich in diesem Zusammenhang vom WDR vorgelegten Unterlagen wurde ich nicht konfrontiert, daher sind mir diese auch nicht bekannt.